Auf der Tagesordnung des Jugend- und Sozialausschusses am 05.07.2022 und des Rates der Stadt Alfeld am 07.07.2022 steht die Erstellung eines Ersatzneubaus und Erweiterung der Kita St. Nicolai Eimser Weg 95A um eine flexible altersstufenübergreifende Gruppe Kindergarten/Krippe mit 25 Plätzen. In der Vorlage heißt es, „Der Rat der Stadt Alfeld hat im Jahr 2017 ein Sanierungskonzept beschlossen, das eine Sanierung des Bestandsgebäudes sowie einen Anbau für die zusätzliche Krippengruppe vorsah. Die geschätzten Baukosten für die Sanierungsmaßnahme betrugen rund 1,2 Mio. €. Sie sollten durch ein vom Kirchenamt Hildesheim kirchen-intern aufgenommenes Darlehen abgedeckt werden. Der Zins- und Tilgungsaufwand des Kirchenamtes sollte durch entsprechend höhere Betriebskostenzuschüsse der Stadt Alfeld gedeckt werden. Vorgesehen waren 10 Jahresraten zu rund 130.000 €. Die Umsetzung der Baumaßnahme musste zunächst ausgesetzt wer-den, da die SAPPI GmbH im Hinblick auf die EU-Richtlinie Seveso III gegen die von der Stadt Alfeld erteilte Baugenehmigung Widerspruch eingelegt hatte.“
Das Widerspruchserfahren ist inzwischen abgeschlossen, so dass die Planungen wieder aufgenommen worden sind. Da sich in der Zwischenzeit in der Kitabedarfsplanung der Stadt ebenfalls Veränderungen ergeben haben, vereinbarten Stadt und Kirche, die bestehenden Planungen dahingehend zu ändern, dass statt der zusätzlichen Krippengruppe eine weitere altersstufenübergreifende Kindergarten-gruppe gebaut wird. Die Kosten werden inzwischen auf 2,82 Mio. € geschätzt. Fraktionsvorsitzender Uwe Höltgebaum hierzu: „Der Bau wird an den Kita-Bedarfsplan angepasst….Wir brauchen die Kita.“ Er hält die Bedingungen für akzeptabel.