Am 12.07.2021 fand die Aufstellungsversammlung in Stichweh’s Hotel am Bahnhof statt. Nach der Begrüßung und einleitender Worte durch Vorsitzende Nicole Röver wurde Klaus Janke als Versammlungsleiter gewählt und führte durch die weitere Versammlung. Zunächst stand die Erledigung der notwendigen Regularien an. Anschließend gab es eine kurze Vorstellungsrunde der Kandidatinnen und Kandidaten, die sich den anwesenden Mitgliedern präsentierten. Alle stießen dabei auf großen Zuspruch. Röver und Janke freuten sich, erneut ein schlagkräftiges Team in den Wahlkampf schicken zu können. Die Unabhängigen haben sich in den letzten 15 Jahren in der Elzer Politik  fest etabliert und viel erreicht; dies könne nun fortgeführt werden; es läge jetzt an den Wählern, es auch zu ermöglichen.

Im Haupttagespunkt des Abends wurde in geheimer Wahl über Kandidaten und Listenplätze abgestimmt. Für die Unabhängige Wählergruppe Elze UWE treten an:

  1. Joachim Rathmer
  2. Ulrich Bantelmann
  3. Michael Röver
  4. Esther Pflock-Klatte
  5. Thomas Gruppe
  6. Andreas Ahrens
  7. Anja Wucherpfennig
  8. Klaus Janke