Die Unabhängigen in Diekholzen haben beantragt für die nächste Sitzung des Ausschusses für Technik und Umwelt folgenden Tagesordnungspunkt vorzusehen: Herausnahme der Windenergievorrangfläche aus dem Flächennutzungsplan der Gemeinde Diekholzen
Nach Abwägung und unter Berücksichtigung aller zur Verfügung stehenden Informationen aus eigenen Recherchen, den Informationen der Verwaltung, der öffentlich zugänglichen Informationen und den berechtigten Bedenken und Argumenten der betroffenen Bürger aus den Ortschaften Söhre und Egenstedt hat die Fraktion der Unabhängigen beantragt, den Flächennutzungsplan wie o. a. zu ändern. Zur Begründung führen sie weiter aus:
„Die kommenden gesetzlichen Regelungen sehen eher einen größeren Abstand zur Wohnbebauung vor als die jetzigen. Daher sehen wir absolut keine Notwendigkeit, nun vorab eine Entscheidung zulasten unserer Bürger in Söhre und Egenstedt zu treffen. Die Veränderung zwischen der ursprünglichen Planungshöhe von 100m und der nun geplanten 250m Höhe zzgl. Rotor out sind unserer Meinung nach nicht mehr zumutbar. Wir sehen daher keine Notwendigkeit, die Vorrangfläche weiter auszuweisen und erst recht nicht eine Änderung der gleichen vorzunehmen. Im Raumordnungsprogramm der Landkreises Hildesheim aus dem Jahr 2001 ist die Fläche ausgewiesen gewesen, im RROP 2016 nicht mehr. Schon im Entwurf des Jahres 2013 ist nach unserer Recherche diese schon nicht mehr ausgewiesen gewesen. Daher hätte eine Herausnahme seitens der Gemeindeverwaltung längst erfolgen können. Wir möchten an dieser Stelle deutlich machen, dass wir den Weg der erneuerbaren Energien grundsätzlich voll unterstützen und für richtig halten. Jedoch muss dieser Weg mit einem Höchstmaß an Fingerspitzengefühl und Rücksicht auf die Menschen stattfinden, die direkt von diesem Weg betroffen sind. Als gewählte Volksvertreter haben wir eine Verantwortung für das Wohlbefinden unserer Bürger, deren Kinder und den Frieden in der Gemeinde.“