Mal konkret: Jugendarbeit

Jugendarbeit muss auf mehrere Schultern verteilt und die Jugendlichen beteiligt werden. Das ist nicht vordringlich mit „Geld zur Verfügung stellen“ erledigt. Dazu gibt es mehrere Ideen und konkrete Vorschläge und Anträge. Da sind zunächst die „überschmierten“ Graffitis an der Turnhalle und dem Schwimmbad in Söhlde im Blick. Kein „Aushängeschild“ für die Gemeinde! Diese Graffitis wurden vom Künstler Herrn Görges mit Jugendlichen gestaltet. Es wäre nicht nur schön, sondern notwendig, wenn er diese wieder „restauriert“. Dabei könnten natürlich Jugendliche (durch Corona) nur bedingt mithelfen. Vielleicht könnten sie aber Spenden für die Kosten sammeln. Das wäre unser Vorschlag, den man mit ihnen besprechen müsste. Es wäre auch ein Anreiz für den Ausbau des Jugendraumes. Unabhängig davon muss aber die Restauration vorgenommen werden.

Jugendraum
Hier warten nicht nur die Jugendlichen auf die Baugenehmigung. Beim Bau benötigen sie aber sicherlich Unterstützung und Hilfe, die der Bauingenieur und die Jugendpflegerin Frau Backhaus nicht leisten können. Hier benötigen wir „Koordinatoren“, die das Projekt erfolgreich begleiten. Auch darüber wäre mit den Jugendlichen zu beraten. Ideen liegen vor. Für die Zwischenzeit setzen wir uns dafür ein, die Dammann-Scheune in Bettrum einmal pro Monat anzumieten, damit die Jugendlichen einen Treffpunkt haben. Nach Rücksprache mit Frau Backhaus stünden für weitere Termine Dorfgemeinschaftshäuser zur Verfügung.

Weiterentwicklung
Zur Diskussion stünde die Idee, im nächsten Jahr einen FSJ-ler ein zu stellen. Dieser könnte zu 50% für die Betreuung in den Grundschulen eingesetzt werden und zu 50% Frau Backhaus bei der Jugendarbeit unterstützen. Wichtiger ist aber die Beteiligung der Jugendlichen und da wäre die Gründung eines Kinder- und Jugendbeirates gemäß den Vorschlägen der „Kinder-und jugendfreundlichen Kommunen“ eine notwendige Option. All diese Ideen müssen wir mit den Jugendlichen und Frau Backhaus beraten, um geeignete Lösungen für unsere Gemeinde gemeinsam zu entwickeln.
Ihre Gruppe CDU/Neue Mitte