In meiner Funktion als Kreistagsabgeordneter habe ich mich regelmäßig für die Sanierung von Kreisstraßen und von Radwegen in unserer Gemeinde eingesetzt und darüber berichtet. Dazu zählten Anfragen an den Landrat und Anträge für Sitzungen der zuständigen Kreistagsgremien. Nun zeichnen sich erste Erfolge ab. In den Jahren 2022 und 2023 werden die Kreisstraßen in Adlum (K 204 und 206) saniert und weitere Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Darauf hatte ich mehrfach hingewirkt. Die Gemeinde Harsum wird diese Gelegenheit nutzen, dort weitere Maßnahmen zu integrieren, u. a. die Schaffung von barrierefreien Bushaltestellen. Offen bleiben weitere notwendige Sanierungen von Kreisstraßen, u. a. in Hönnersum und Hüddessum. Darum werde ich mich weiter kümmern.
Erfreulich ist auch eine Mitteilung, die ich auf Nachfrage von der Nds. Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr erhalten habe. Danach werden Bereiche des Radweges an der B 494 (zwischen Hildesheim Drispenstedt und der Anschlussstelle A7 und zwischen der K 201 nach Harsum und dem Abzweig K 203 nach Borsum) in eine Sanierungsmaßnahme einbezogen. Gleiches gilt für den Radwegebereich an der L 411 zwischen Rautenberg und Hüddessum. Wie mir der Leiter der Landesbehörde, Friedhelm Fischer, mitgeteilt hat, wird allerdings der Radweg an der L 467 zwischen Harsum und Klein Förste aus personellen Gründen leider noch nicht saniert werden. Auf meine Bitte hat Herr Fischer zugesagt, sich im Rahmen eines Ortstermins einen persönlichen Eindruck von der Situation zu verschaffen. Zu diesem Ortstermin habe ich auch unseren Landtagsabgeordneten Markus Brinkmann eingeladen. Ich hoffe, dass dieser Termin zu einer baldigen Umsetzung der Radwegemaßnahme beiträgt und eine Umsetzung im Jahr 2023 erfolgt.
Positiv ist auch, dass die Planung des Radweges von Bledeln nach Ingeln Oesselse begonnen wurde. Auf die Realisierung dieses Radweges habe ich gemeinsam mit dem CDU-Kreistagsabgeordneten Clemens Gerhardy hingewirkt. Allerdings halte ich es für nicht akzeptabel, dass der Bau des Radweges erst im Jahr 2027 abgeschlossen werden soll. Für meine Kreistagsfraktion habe ich deshalb beantragt, das Radwegebauprogramm zügiger abzuwickeln und frühzeitig mit den Planungen der übrigen Maßnahmen zu beginnen. Dazu zählen auch die Radwege von Borsum nach Harsum und von Hüddessum nach Borsum.

gez. Josef Stuke
Fraktionsvorsitzender