Zur Vermeidung von Gesundheitsrisiken für Schülerinnen und Schüler hatte sich die Kreistagsfraktion der Unabhängigen frühzeitig und intensiv dafür eingesetzt, notwendige Vorsorgemaßnahmen umzusetzen. Zuletzt war entschieden worden, in zahlreichen Klassenräumen der Schulen des Landkreises Raumlufttechnische (RLT) Anlagen einzubauen. Die Ausschreibungen führten zunächst nicht bei allen Schulen zum Erfolg. Deshalb habe ich für die betroffenen Schulen (Oberschulen Harsum, Ottbergen und Söhlde, Michelsenschule und Gymmasium Himmelsthür) eine nochmalige Ausschreibung beantragt. Diese führte für vier Schulen zu einem positiven Ergebnis. Für das Gymnasium Himmelsthür ist eine weitere Ausschreibung beschlossen worden. Entscheidend für die Umsetzung der Maßnahmen war auch, dass sich die RLT-Anlagen nach den durchgeführten Wirtschaftlichkeitsberechnungen durch die installierte Wärmerückgewinnung amortisieren.
gez. Josef Stuke
Fraktionsvorsitzender