Bislang war Sabine Düker Einzelkämpferin im Sarstedter Stadtrat für die Unabhängigen. Nun bekommt sie Verstärkung von der seit einem Jahr parteilosen Jaqueline Rohde. Rohde hatte die SPD vor einem Jahr verlassen, nachdem ihre persönliche Überzeugung immer mehr von der der SPD abwich. Stark fand Sabine Düker seinerzeit, dass sich Jaqueline Rohde gegen die Mehrheitsgruppe stellte als es um das Neubaugebiet ging.

Durch die Neubildung der Fraktion ändert sich auch die Besetzung der Fachausschüsse, ebenso verliert die Gruppe SPD-FDP ihre Mehrheit. Die Unabhängigen haben nun je einen Sitz in den 5 Fachausschüssen.
„Ich bin glücklich darüber, dass wir jetzt zu zweit sind“, so Düker. In mehreren Gesprächen habe man festgestellt, dass die Ansichten und Themen übereinstimmen. Wichtig ist beiden, dass man authentisch bleibt.


Jaqueline Rohde