Auch in der letzten Ratssitzung am 14. Juli 21 sollte wie gewohnt entschieden werden, ob Anträge der verschiedenen Fraktionen in den Fachausschüssen behandelt werden sollen. Es ging noch nicht um die Sache selbst. Nach unserem Verständnis sollte über jeden vernünftigen Antrag zumindest diskutiert werden; egal, von welcher Fraktion er gestellt wird.

Die CDU stimmte gegen den öffentlichen Bücherschrank in der Kernstadt, da sie eine Konkurrenz zur Bücherei sieht. Wir sehen in ihm eine Ergänzung. Es ist ein anderes Konzept. Ein freiwilliger Tausch, keine Ausleihe. Keine Öffnungszeiten, kein Ausweis, keine Gebühren. Man nimmt sich ein Buch heraus und man kann, aber man muss es noch nicht einmal zurückbringen. Über die öffentlichen Bücherschränke können noch mehr Menschen zum Lesen animiert werden.

Das Basketballfeld kann nach Auffassung der Verwaltung möglicherweise nicht auf der Rast & Bike-Anlage errichtet werden. Nach Meinung der CDU hätte der Antrag daher nicht gestellt werden dürfen; egal, ob Jugendliche sich in Elze dieses wünschen.

Gerade die CDU, die in den letzten 10 Jahren gefühlt in Summe keine 5 Sachanträge gestellt hat, sondern in der Regel nur Beschlüsse der Verwaltung und wie in einer großen Koalition Anträge der SPD abnickt, scheint mit der Fülle der Anträge anderer Fraktionen überfordert. Wären alle Fraktionen wie die CDU, bräuchten wir keinen Rat, da die Verwaltung bei grundsätzlicher Zustimmung alles alleine entscheiden könnte. Leserbrief von Klaus Janke zu diesem Thema

Wir sind der Meinung, dass die Verwaltung nach Möglichkeiten suchen muss, den Antrag zu realisieren; wenn notwendig an einem anderen Platz. Alle Ratsmitglieder außer die der CDU haben den Antrag auch unterstützt.

Wir werden weiter versuchen, Wünsche von jungen und älteren Bürgern und Bürgerinnen zu realisieren; egal, was CDU & SPD davon halten.

Quelle: Homepage Unabhängige in Elze