Auch zu dieser Sitzung erschien eine kleine Delegation der Bürgerinitiative „Keine Altlasten im Leinetal“. Das Thema Desdemona stand mal wieder einmal auf der Tagesordnung. Zu unserer Freude konnten wir die Aussage von Herrn Hansen vernehmen, dass sich das Genehmigungsverfahren noch länger hinziehen wird. Das liegt auch an der sachlichen Arbeit der BI und der von ihr beauftragten Rechtsanwältin. Es müssen noch diverse Dinge untersucht und/oder begutachtet werden. Die Aussage war, dass eine Entscheidung erst nach dem Termin beim Petitionsausschuss des Landtages fallen wird. Einen Zusammenhang zwischen dem Verfahren und der Petition sieht der Herr Kreisrat aber nicht. Damit war auch ein Antrag von Bündnis90/Die Grünen hinfällig.

Erfreut hat uns aber ein Antrag der Gruppe SPD/CDU, die zusätzliche Beprobungen des Grundwassers per Antrag eingefordert haben. Wäre schön, wenn die Verwaltung jetzt endlich handeln würde. Die Gefährdung des Grundwassers ist ihr schließlich seit mindestens 2017 bekannt.

gez. Guido Franke