1. Bericht der Gemeinde – Herr Niemann
  • Der Termin für die Neugestaltung der Adenoyser Straßeim Bereich der Kurve gegenüber der Kirche und zur Einmündung zum Mühlenfeld ist durch Mittelkürzungen für Straßenausbauarbeiten der Gemeinde Nordstemmen offen. Es wird eine Priorisierung aller Gemeindeprojekte stattfinden, erst dann kann ein genauer Termin genannt werden.
  • K506 Planfeststellung: Es ist eine Ortsbegehung mit Ortsrat und Gemeindevertreter/der Bürgermeisterin geplant, um der Gemeinde die Bedenken des Ortsrates näherzubringen.
    Der Termin zur öffentlichen Anhörung (geplant für Ende 1. Quartals 2022) ist noch nicht seitens des Landkreises festgelegt worden. Der Ortsrat beabsichtigt, diesen öffentlichen Termin nicht in Hildesheim beim Landkreis, sondern in der Turnhalle in Adensen stattfinden zu lassen. Die Gemeindeverwaltung wird sich zwecks Terminabstimmung mit dem Landkreis in Verbindung setzen.
  • K505/Tempolimit 50:Trotz Neuausbau der K505 ist im Bereich Adensen immer noch Tempo 50 ausgeschildert. Durch Nachfrage der Gemeinde bei der zuständigen Verkehrsbehörde wurde mitgeteilt, dass die Befestigung des Randstreifens starke Mängel aufweist. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, bleibt bis auf weiteres Tempo 50 bestehen.
  • Baulandkataster: Die Gemeinde hat ein sog. Baulandkataster erstellt, um freie Baugrundstücke zu identifizieren. Die betroffenen Grundstückseigentümer wurden entsprechend angeschrieben. Die Verwaltung plant, insgesamt für die Gemeinde einen neuen Flächennutzungsplan zu erstellen, in dem potentiell neues Bauland bzw. Gewerbegebiete ausgewiesen werden sollen.
  • Geschwindigkeit Tempo30 für die Straße ‚Am Mühlenfeld‘: Neue, größere Tempo 30 Schilder sind im Bauhof eingetroffen. Dadurch soll zumindest die Sichtbarkeit der Tempo 30 Zone erhöht werden. Der Bauhof wird in absehbarer Zeit die Schilder montieren.
    Ebenfalls sind Geschwindigkeitsmessungen durch die Polizei für ‚Am Mühlenfeld‘ in 2022 terminiert.
  • Glasfaser/HTP: Die Asphaltierungsarbeiten sowie Pflasterarbeiten sollen im März zu 80% bzw. 60% abgeschlossen sein. Der Ortsrat wird an der Abnahme dieser Asphaltierungs- und Pflastermaßnahmen teilnehmen.
  • Hallerbrücke: Es erfolgten seit November zwei weitere Besprechungen zwischen Springe und Nordstemmen und den jeweiligen Ortsräten. Die Brücke soll an alter Stelle ersetzt werden. Leider sind immer noch Fragen zum Wegerecht, zum Wasserrecht und zu den entsprechenden Genehmigungen auf der Springer Seite offen. Viele Behörden sind involviert.
    Unser Ortsbürgermeister lobte die Zusammenarbeit mit unserer Gemeindeverwaltung, die ihre Hausaufgaben erledigt hat. Alle relevanten Punkte für Nordstemmen sind bearbeitet, allerdings ist die Bearbeitung auf der Springer Seite sehr schleppend und zeitintensiv.
    Insgesamt empfindet der Ortsrat die Situation mehr als unbefriedigend, da seit Monaten wenig Fortschritt zu erkennen ist und es keine Alternative zur Brücke gibt.
    Es gibt keinen Zeitplan und kein Datum für ein Folgemeeting.
    Man sollte auch überlegen, ob andere Formen des Bürgerprotestes angewendet werden können.
  1. Zusätzliche Punkte des Ortsbürgermeisters – Oliver Riechelmann
  • Die 902-Jahr-Feiervon Adensen wird vom 9.-11.9.2022 in enger Kooperation mit der Feuerwehr durchgeführt. Für die Bewirtung wird der Gastronom D. Wirth aus Jeinsen zuständig sein.
  1. Einwohnerfragestunde – anwesende Bürger
  • Es wurden die Parksituation im Dorfund im speziellen auch in der Südstraße angesprochen. Es wird für die Südstraße im Mai eine Beschlussvorlage geben, wie die Grünflächen aufgearbeitet werden sollen.
  • Im Ort stehen noch etliche Baken, die die Gemeinde entfernen sollte. Herr Niemann nimmt diesen Punkt mit.
  • Ein Punkt war, ob für die Adenoyser Straße zusätzliche finanzielle Forderungen seitens Gemeinde zu erwarten sind (siehe Beispiel Strabs Heyersum). Herr Niemann wies darauf hin, dass in Heyersum eine andere Situation vorliegt. Er wird aber die Situation für die Adenoyser Straße klären und ggf. zurückkommen.
  • Die Pläne zur Versiegelung zusätzlicher Flächen in der Adenoyser Straße im Widerspruch zu fehlenden Parkplätzen wurde lebhaft und kontrovers diskutiert, ebenfalls das Parken von ortsfremden Firmen LKW’s (Bergwinkelsweg, Bereich gegenüber Fa. Namendorf). Hier sollte die Gemeinde verstärkt durch die Politesse kontrollieren lassen und ggf. ‚Knöllchen‘ vergeben.
  • Die Gemeinde wurde gebeten, das Baulückenkatastergegenüber dem Landkreis zu thematisieren und gegenüber dem Landkreis die Bebauung von Baulücken zu unterstützen.
  • Der Ortsrat wurde gebeten, den Termin für die Anhörung des Ausbaus der K506 frühzeitig durch die bekannten Kanäle zu kommunizieren (FB, Internet, Aushang).
  • Der Ortsrat verwies gegenüber der Gemeinde wiederholt auf die notwendigen Investitionen für die Sporthalle (Sanitärausstattung, Dach)

gez. Ortsrat Adensen

Quelle