Nach den Beratungen der Informationsvorlage 203/XIX in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 07.06.2022 ist der Landkreis als zuständiger örtlicher Träger nicht über den aktuellen Stand des Bedarfs an Betreuungsplätzen für Kinder in Kindertagesstätten und in Kindertagespflege informiert. Im Hinblick darauf, dass der Landkreis für diese Aufgabe verantwortlich ist, hält es die Kreistagsfraktion für erforderlich, dieses Informationsdefizit zu beseitigen. Sie hat daher für die Kreistagssitzung am 23.06.2022 folgenden Beschlussvorschlag eingereicht:

Die Kreisverwaltung stellt sicher, dass sie zukünftig rechtzeitig von den Städten und Gemeinden informiert wird, wenn die Rechtsansprüche auf Förderung von Kindern in Kindertagesstätten und in Kindertagespflege wegen fehlender Betreuungsplätze nicht erfüllt werden können.
Die Kreisverwaltung informiert den Jugendhilfeausschuss regelmäßig rechtzeitig vor Beginn des neuen Kindergartenjahres darüber, ob und in welchen Städten und Gemeinden des Landkreises  die Rechtsansprüche auf Förderung in Kindertagesstätten und in Kindertagespflege wegen fehlender Betreuungsplätze nicht erfüllt werden können.

Dieser Antrag wurde leider mehrheitlich abgelehnt.

Weiter hält es die Fraktion für erforderlich, kurzfristig und damit zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres (01.08.2022) erneut einen Überblick über die Sicherstellung des Anspruchs auf Förderung in Tageseinrichtungen und in Kindertagespflege im Landkreis Hildesheim zu erhalten. Sie hat daher um Beantwortung folgender Frage gebeten: Für welche Zahl von Kindern können die Rechtsansprüche in den Städten und Gemeinden des Landkreises zum Beginn des nächsten Kindergartenjahres voraussichtlich nicht erfüllt werden?