WGL bildet eine Gruppe mit der CDU und stellt einen stellvertretenden Bürgermeister

Wohl eine der längsten Sitzungen in der jungen Geschichte des neuen Flecken Duingen.  Durch die Kommunalwahl gab es eine spannende Sitzverteilung (SPD 5, CDU und WGL je 4, FDP und Grüne je 1 Mandat) im 15 köpfigen Rat.

Gruppenbildungen waren bis zur Sitzung nicht bekannt und hätten die Sitzverteilung in den Ausschüssen nach D’Hondt total verändern können. So war auch der Ansatz der SPD, die im Vorfeld der Sitzung alle Hebel in Bewegung gesetzt hatte, um derartige Ziele zu erreichen. Der FDP-Kandidat hatte sich der SPD zur Gruppe angeschlossen, wie in der Sitzung bekannt wurde. Daraufhin hat die WGL mit der CDU ebenfalls eine Gruppe gebildet, um das Wahlergebnis in der Mandatsverteilung nicht zu verfälschen. Die Mehrheitsverhältnisse waren somit 8, 6 und 1, durch die Vertreterin der Grünen.

Die Gruppenbildung mit der CDU hatten wir natürlich entsprechend vorbereitet und waren sicher, dass wir hier eine totale Harmonie hinbekommen werden. Die Ratsarbeit in den letzten 5 Jahren hatte bereits gezeigt, dass wir in weit überwiegenden Themen auf einer Welle schwimmen.

Wahl des Bürgermeisters

Die Gruppe SPD/FDP wollte zur Wahl einen Vorschlag unterbreiten, weil nicht bemerkt wurde, dass die Gruppe CDU/WGL nun die Mehrheit im Rat hatte. CDU/WGL schlugen den bisherigen Amtsinhaber Klaus Krumfuß zur Wiederwahl vor, weil er mit 1.309 Stimmen bei der Wahl mit Abstand die meisten Einzelstimmen bekommen hatte. Der Fraktionsvorsitzende der SPD, Joachim Grutzeck, nominierte sich dann persönlich als Gegenkandidat (319 Stimmen) und es kam zur geheimen Abstimmung. Krumfuß wurde mit 8:6 Stimmen zum Bürgermeister gewählt. Von der SPD fehlte ein Abgeordneter unentschuldigt in der Sitzung.

In Duingen gibt es 2 Stellvertreter des Bürgermeisters und so wurde Mark Hollstein von der WGL mit 12 Ja-Stimmen, einer Enthaltung und einer Gegenstimme zum Stellvertreter gewählt.

Herr Grutzeck trat zur Wahl des weiteren Stellvertreters an und erhielt mit 8:6 Stimmen im ersten Wahlgang keine Mehrheit. Es kam zum 2. Wahlgang, in dem die „einfache Mehrheit“ ausreicht. Bei 8 Gegenstimmen und 6 Ja-Stimmen war er schließlich dennoch gewählt! Er nahm die Wahl dennoch an und erntete bei den Zuhörern im Sitzungssaal ziemliches Unverständnis.

Die Grundstimmung war dadurch nicht unbedingt positiv, da sich die Sitzung durch diese stets geheimen Wahlen schon ziemlich in die Länge zog.

Wie geht es weiter im Rat des Flecken Duingen und in der politischen Arbeit?

Für die WGL können wir im Flecken Duingen feststellen, dass wir sehr präsent sein werden und sich dieser Ansatz schon in der Konstituierung klar gezeigt hat. Mark Hollstein ist stellvertretender Bürgermeister, Mitglied im Verwaltungsausschuss und Fraktionsvorsitzender. Im Rat sind mit  Martin Gründel, Gerhard Knoke und Wolfgang Schulz 3 erfahrene Kommunalpolitiker vertreten und werden ihre Erfahrungen dort entsprechend einbringen.

Wolfgang Schulz wird für den Flecken durch Ratsbeschluss weiterhin ehrenamtlich den Bereich Tourismus/Naherholung, wie Öffentlichkeitsarbeit bedienen.

Aus dem WGL-Team werden Walter Füchsel (Sozialausschuss) und Alexander Stahlmann (Bauausschuss) als Bürgerdeputierte mitwirken.

Ursula Senne (Lübbrechtsen) und Mark Hollstein (Rott) werden in ihren Heimatorten „als vom Rat ernannte Bürgerbeauftragte“ (ähnlich Ortsbürgermeister) für den Flecken agieren.

Die unabhängige WGL-im Flecken Duingen besteht erst seit 04.02.2016 und mit der bisherigen Entwicklung sind alle Beteiligten sehr zufrieden!

gez. Wolfgang Schulz