Auf der Tagesordnung der Ratssitzung am 05.07.2022 stand das Thema „Verbleib in der Gesellschaft für Kommunale Nährstoffrückgewinnung Niedersachsen GmbH (kurz: KNRN)“. Die Stadt Verden wie auch kurzfristig der Wasserverband Peine sind zwischenzeitlich aus der Gesellschaft ausgeschieden.
Hintergrund ist, dass die Betreibergesellschaft einen neuen Wirtschaftsplan vorgestellt hat, wonach die Baukosten der Verbrennungsanlage sich von 52,7 Mio. Euro auf 89,2 Mio. Euro erhöhen, so dass der Preis für die Entsorgung des Klärschlamms steigen muss. Für die Stadt Sarstedt bedeutet dies eine erneute Kapitaleinlage in Höhe von 35.714,00 €, zahlbar in zwei Teilbeträgen in den Jahren 2023 und 2024.
Sabine Düker hierzu in der Ratssitzung: „Im Bauausschuss habe ich für der Verbleib in der KNRN gestimmt. Die letzten Wochen haben jedoch wieder gezeigt, wie schnell sich alles ändert. Haben wir vor 4 Wochen noch gedacht, die Gasversorgung reicht über den Winter, bringt man uns jetzt schonend bei, dass dem nicht so ist. Wo das Ganze hinführen wird? In vielen Dingen ist Planung für die nächsten Jahre fast unmöglich geworden. So sehe ich das auch für die Klärschlammverbrennung. Vor 4 Wochen sind wir noch davon ausgegangen, dass alle bereits beigetretenen Kommunen zur KNRN auch dabeibleiben, jetzt ist Verden aus-getreten und wie wir heute hören, auch der Wasserverband Peine. Wird das dann für alle verbleibenden Kommunen zusätzliche Kosten bedeuten? Da es für uns als Stadt Sarstedt auf Grund der Einwohnerzahl nicht zwingend notwendig ist, dieser Art der Klärschlammentsorgung beizutreten, sollten wir da doch den Austritt wählen? Alles Fragen, die man für die Zukunft nicht beantworten kann.
Als Gruppe FDP/Unabhängige haben wir bei dieser Abstimmung Bauchschmerzen und ich bitte um Sitzungsunterbrechung für Beratung.“ Der Antrag auf Sitzungsunterbrechung wurde leider abgelehnt und Sabine Düker hat sich bei der Abstimmung enthalten während der Rat mit 16 Ja-Stimmen, 10 Nein-Stimmen und insgesamt 4 Enthaltungen dem Verbleib in der Gesellschaft zustimmte.