Im Zuge des barrierefreien Ausbaus von Bushaltestellen sollte das Haltestellenpaar in der Schillerstraße mit ausgebaut werden. Das Ingenieurbüro Treuberg und Hinst hat den Auftrag für die Planung des barrierefreien Ausbaus von Haltestellen erhalten und stellte dieses in der Sitzung des Bauausschusses am 24.04.2023 vor. Der Kritik von Sebastian Schenk („Das wird chaotisch“) schloss sich auch Michael Röver an, der darum bat, auch die Situation in der Goethestraße zu überprüfen – auch hier würden parkende Autos anderen Verkehrsteilnehmern das Durchfahren erschweren.
Einstimmig abgesegnet wurde der Antrag der Unabhängigen auf Erstellung eines Konzeptes für den innerstädtischen Verkehr – beispielsweise durch Einrichtung einer Einbahnstraße auf der Hauptstraße sowie abknickender Vorfahrten an der Ampel Schuhstraße und an der Ecke Sehlder Straße/Tankstelle (wir berichteten bereits im Infobrief für Februar 2023). Der Antrag wurde um den Vorschlag aus der Runde erweitert, die Änderungen in das Mobilitätskonzept einzubeziehen. Weiter wurde der Planungsstand zum Ausbau des Grabenwegs vorgestellt. Joachim Rathmer sprach sich dagegen aus, dass Tempo 70 bei einer breiteren Fahrbahn überhaupt in Erwägung gezogen würde. Bislang gilt dort Tempo 50. Die Verwaltung will den Kontakt mit der Verkehrskommission aufnehmen.
(Quellen: Teilzitate LDZ 26.04.2023, Verwaltungsvorlage)