Eine lange Tagesordnung hatte der Ortsrat Burgstemmen in seiner letzten Sitzung unter der Leitung von Ortsbürgermeister Ulf Moldenhauer (Unabhängige) abzuarbeiten.
Immer wieder Thema im Ort ist die Verkehrssituation, besonders die Geschwindigkeit auf den Einfahrtsstraßen. Zahlreiche Bürger machten in der Sitzung ihrem Unmut insbesondere über den stark zugenommenen LKW-Verkehr in der Bethelner Straße Luft. Die Geschwindigkeitsreduzierung auf 30 km/h wird in den seltensten Fällen eingehalten. Eine regelmäßige Überwachung der Geschwindigkeit wurde einstimmig gefordert, ebenfalls langfristig Tempo 30 auf allen Einfahrtsstraßen.
Auf der B1 gilt in Kürze Tempo 30 nachts. Ulf Moldenhauer machte seinem Unmut über die zukünftige Beschilderung sehr deutlich, rein rechnerisch kann nicht auf der gesamten Ortsdurchfahrt 30 angeordnet werden, es beginnt leider erst hinter dem fest installierten Blitzer. Dieser „Schildbürgerstreich“ soll mit Hilfe der hiesigen Landtagsabgeordneten thematisiert werden, um möglichst die komplette B1 Ortsdurchfahrt nachts zu entschleunigen und den festen Blitzer zur Kontrolle nutzen zu können.
Neben der einstimmigen Umwidmung des Festplatzes als PKW-Parkplatz wurde eine Verlegung der Wasserentnahmestelle der FFW an der Leine diskutiert.
In Zukunft soll sich ein Arbeitskreis Gedanken um die fast 50 Jahre alte Mehrzweckhalle machen, um frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Als erfreulichen Punkt durfte der Ortsrat einen Vorschlag für die neue Straße im Baugebiet am Mühlenweg machen. Einstimmig wurde der Name Widukind-Ring beschlossen. Graf Widukind von Poppenburg war der letzte Lehnsherr der Poppenburg und das Wappen der von Poppenburg ist der Ursprung des Burgstemmer Wappens.
gez. Ulf Moldenhauer