Die Fraktionen FDP, Linke und Unabhängige haben beantragt, eine Sondersitzung des Schulausschusses einzuberufen. Begründung ist:

Der Kreistag hat mehrheitlich entschieden, den Antrag zunächst in einer Sitzung des Schulausschusses zu beraten. Im Hinblick auf die besondere Dringlichkeit wurde darum gebeten, mit einem Tagesordnungspunkt “Ausstattung von Schulen des Landkreises mit sächlicher Schutzausstattung zur Eindämmung des Infektionsgeschehens durch die COVID-19-Pandemie” kurzfristig zu einer Sondersitzung des Schulausschusses, vorgesehen ist der 11.01.2021, einzuladen. Zur besonderen Dringlichkeit weisen die Fraktionen nochmals darauf hin, dass nach aktuellen Erkenntnissen gerade auch in Schulen ein erhebliches Infektionsrisiko besteht. Beispielsweise wird in Sachsen über einen “alarmierenden Infektionsstand” bei Lehrerinnen und Lehrer berichtet. Der Inzidenzwert unter Lehrkräften sei dort “dreimal so hoch wie in der Bevölkerung im Freistaat insgesamt”.

Der vollständige Antrag steht hier zum download bereit.