Zur diesjährigen Aktion „Saubere Landschaft“ konnten der Vorsitzende des Naturschutzvereins, Winfried Kauer, und Ortsbürgermeister Josef Stuke zahlreiche Kinder und Jugendliche, Mitglieder der Vereine, der ABV, des Ortsrates sowie Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Vorbildlich war erneut die Teilnahme der Jugendfeuerwehr, der bei dieser Gelegenheit von Josef Stuke der Erlös der Anfang Februar durchgeführten Altpapiersammlung in Höhe von 150 € übergeben wurde.
Die Aktion war erfolgreich, der vom Bauhof der Gemeinde bereitgestellte Container war gut gefüllt. Leider ist es so, dass weiterhin in erheblichem Umfang Abfall in der Landschaft entsorgt wird. Besonders auffällig war zuletzt, dass auf einem Wirtschaftsweg in der Nähe des Bruchgrabens sogar ein massiv beschädigtes Kraftfahrzeug abgestellt wurde. Am südlichen Rand des Borsumer Waldes wurden zudem in einem großen Umfang mit Asbest belastete Materialien abgelegt. Der Ortsrat hofft, dass die Verursacher dieser vorsätzlichen rechtswidrigen Entsorgungen ermittelt werden können. Zum Abschluss der Aktion gab es auf Einladung des Ortsrates für alle Teilnehmer/innen in der Waldgaststätte Jägersruh einen Erbseneintopf mit Würstchen, Getränke und auch Süßigkeiten.