Corona-Impfungen; Einrichtung mobiler Impfzentren in den Städten und Gemeinden!

Für die Impfungen der Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hildesheim waren vom Landkreis Hildesheim bereits zum 15. Dezember zwei Impfzentren in Hildesheim und Alfeld eingerichtet worden. Durch die verzögerten Lieferungen des Impfstoffes konnten diese erst deutlich später als vorgesehen mit den Impfungen beginnen. Im Rahmen eines Pilotprojekts konnten nunmehr auch Impfungen von älteren Bürgerinnen und Bürgern in Sarstedt durchgeführt werden. Dieses erfolgreiche Projekt haben weitere Städte und Gemeinden zum Anlass genommen, dem Landkreis Hildesheim ihr Interesse an der Organisation von Impfungen in den Heimatgemeinden der Bürgerinnen und Bürger mitzuteilen. Erfreulicherweise hat der Landkreis Hildesheim auch der Gemeinde Harsum eine solche Möglichkeit eingeräumt. Dies hat zur Folge, dass bereits am 2. März in der Borsumer Sporthalle Impfungen älterer Bürger/innen durchgeführt werden können.

Ich bin der Auffassung, dass dezentrale Impfungen in den Städten und Gemeinden wesentlicher bürgerfreundlicher sind und daher ausgeweitet werden sollten. Das Anmeldeverfahren und die Verteilung der Impftermine können offensichtlich so besser organisiert werden. Auch die Anreise ist in vielen Fällen deutlich einfacher. Sofern in der kommenden Zeit ausreichend Impfstoff zur Verfügung steht, kann ein paralleles Impfen in verschiedenen Standorten zu einer von allen gewünschten schnelleren Umsetzung beitragen.

Nach einem vorherigen positiven Gespräch mit dem zuständigen Amtsleiter des Landkreises, Herrn Köhler, hat daher meine Kreistagsfraktion Herrn Landrat Levonen gebeten, möglichst allen Bürgerinnen und Bürgern eine Impfung in ihren Heimatgemeinden zu ermöglichen. Mit diesem Ziel haben wir Herrn Landrat Levonen um die Beantwortung folgender Fragen gebeten:

  1. Kommt in Betracht, das dezentrale Impfen in den Städten und Gemeinden für alle Bürgerinnen und Bürger bzw. zumindest für weitere Alters- bzw. Impfgruppen zu ermöglichen?
  1. Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden?

Wir hoffen, dass diese Initiative Erfolg hat!

gez. Josef Stuke