Weiter haben die Unabhängigen in Elze einen Antrag zu den alternativen Bauweisen für den Neubau von Kindergärten eingereicht. Sie haben beantragt, dass die Verwaltung beauftragt wird, für den Neubau von Kindergärten Angebote von unabhängigen Planern/Generalunternehmern einzuholen. Diese sollen mindestens eine weitere Alternative beinhalten. Ziel ist es, nach den neusten ökologischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten zu bauen, bei Berücksichtigung der aktuellen Standards für Bau und Nutzung von Kindergärten. Zur Begründung haben sie ausgeführt, dass Kindergärten für einen langfristigen Zeitraum von mindestens 50 Jahren gebaut werden. Bei Neubauten sollten daher die modernsten ökologischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten Anwendung finden (z.B. Bau aus Holz, CO²-neutral, autark etc.). Auch optisch müssen sich Neubauten modern in das Stadtbild integrieren.

In der Sitzung am 29.01.2024 wurde ausführlich über den Antrag beraten. Im Ergebnis wurde der Antrag zurückgenommen, weil die spätere Vorlage zum Kita Bau am Hanlah entsprechend abgeändert wurde. Dort wurde aufgenommen, dass die GKHI drei Alternativvorschläge für mögliche Kindergartenbauweisen vorlegen soll. In der Sitzung bestand Einigkeit darüber, dass es bei den Unterscheidungskriterien der von der GKHI vorzulegenden Alternativen nicht nur um die Art von Klinker, Baumaterial oder Ausrichtung der Gebäude gehen soll. Das war der ausschlaggebende Grund für die Rücknahme des Antrages der Unabhängigen, weil somit zunächst dem mit dem Antrag zum Ausdruck gebrachten Wunsch Rechnung getragen wurde und nun einmal exemplarisch gesehen werden kann, was uns die GKHI anbieten wird.