Veranstaltungen

10. März 2017

Südlink Informationsveranstaltung

Kategorie: General Südlink Informationsveranstaltung


10. März 2017

Informationsveranstaltung Südlink

Die Firmen Tennet und Transnet/BW werden am 09.03.2017 die Antragsunterlagen zum Südlink veröffentlichen. Diese beinhaltenen den Verlauf des Vorzugskorridors der geplanten HGÜ-Stromtrasse von Wilster (Schleswig-Holstein) nach Großgartach (Bayern). Zeitgleich mit der Veröffentlichung im Internet erfolgt der Antrag bei der Bundesnetzagentur. Diese ist für das damit beginnende Verfahren, der sogenannten „Bundesfachplanung“, zuständig. Die gesetzlichen Vorschriften geben der Bundesnetzagentur 6 Wochen Zeit um die öffentlichen Antragskonferenzen durchzuführen. Dort werden wichtige Weichen für den Verlauf des gesamten Genehmigungsverfahrens gestellt.

Nach den bisher bekannten Unterlagen ist davon auszugehen, dass der Landkreis Hildesheim auf jeden Fall von der Leitung betroffen sein wird. Um die Mitglieder und Mandatsträger zu informieren und auch die Möglichkeiten der Beteiligung an dem Verfahren aufzuzeigen, findet am

10.03.2017 um 18:00 Uhr im Hotel Cappuccino, Hauptstr.1, 31008 Elze

eine Informationsveranstaltung statt.


 

Referent ist Guido Franke aus Alfeld. Er ist seit 10 Jahren einer der Sprecher der Bürgerinitiative Südkreis und beschäftigt sich seit 2014 mit dem Südlink-Projekt.